Liebe
FITCE Mitglieder,
neue
Erkenntnisse und unsere Position zu den spannenden Entwicklungen unserer
Mobilität stehen im Fokus unserer nächsten Veranstaltungen der Reihe
„Autonomes Fahren“:
1) Die
neuen Assistenzsysteme "fahrerloses Einparken"
und "Autopilot auf der Autobahn"
Fast täglich erfahren wir
aus den Medien von neuen Fahrer-Assistenzsystemen sowie
mobilem Entertainment. Zwei dieser Assistenzsysteme sollen heuer
über Verordnungen auch rechtlich möglich gemacht werden. Technisch
geht das ja angeblich schon längst.Wie sind die
Erfahrungen dazu? Wie geht es den nicht automatisierten
Verkehrsteilnehmern damit? Welche Verbesserungen können wir empfehlen?
In der
Novelle zum automatisierten Fahren gibt es mit Jänner 2019 einige
Neurungen: In Meldungen
der Kleinen
Zeitung und der Presse erfahren
Sie mehr dazu. Den aktuellen Gesetzestext können Sie hier
nachlesen.
2) Zukunftsszenario:
fahrerloses Parken im Parkhaus
Ist das Konzept praktikabel? Wie
können wir uns eine Effizienzsteigerung vorstellen? Die Firmen Bosch und
Daimler haben dazu bereits Tests
durchgeführt.
Natürlich ist auch das Thema Elektromobilität stark
mit automatisiertem Fahren verbunden, sowie die erforderliche
Ladeinfrastruktur in Parkhäusern. Sie muss in einem Gesamtkonzept
mitberücksichtigt werden.
3) Digitale
Infrastruktur für automatisiertes Fahren
Die Experten sind sich
sicher: Autonomes Fahren
für alle braucht nicht nur intelligente Fahrzeuge,
sondern vor allem auch eine geeignete Kommunikations-Infrastruktur.
Daher
ist das Thema ein wichtiger Schwerpunkt für die Telekommunikations-Industrie
- und eine
Herausforderung für kommende Standards für Mobilfunk und Applikationen.
Fahrzeuge sollen miteinander kommunizieren können. Sie sollen
auch mit Infrastruktur wie Ampelanlagen und Schutzwegen
verbunden sein und von einer übergeordneten
Leitstelle erreichbar sein. Diese
Kommunikationskonzepte lassen sich unter dem Begriff "V2X",
also "vehicle to everything
"
zusammenfassen. Details dazu erfahren Sie hier.
Wie weit sind wir hier und was
können wir in den nächsten Monaten vom Markt erwarten?
4) Die
Geschäftsmodelle
Wem gehören diese Fahrzeuge in
Zukunft? Wer soll diese betreiben? Betrachten wir bereits vorhandene
Geschäftsmodelle wie beispielsweise BIRD
e-scooter. Wie kann ein
Shuttle Service ohne Fahrer in Zukunft funktionieren? Kann ein
automatisiertes Fahrzeug als Leihwagen günstiger sein, als herkömmliche?
Gibt es andere wünschenswerte Modelle?
Wir freuen uns auf Sie und ersuchen um rasche Anmeldung, da die Zahl
an Plätzen im „Forum EPU“ sehr beschränkt ist!
Dieses Future-Panel findet in Kooperation mit der
CMG - AE statt. Die kostenlose Teilnahme ist beschränkt für CMG-AE- und
FITCE-Mitglieder.
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